Infos zur Anlage - Modellbahn-Heigermoser

MODELLBAHN HEIGERMOSER
MODELLBAHN HEIGERMOSER
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Infos zur Anlage

Anlage
Anlagengröße (Modellfläche)

gesamt ca. 200m² (auf 3 sichtbare Ebenen verteilt)

Bauart:

Multideckanlage, die untere Ebene befindet sich auf 80-90 cm (Gleishöhe) und die mittlere Ebene auf 130-140 cm (Gleishöhe) und die oberste Ebene ab 180 cm

Der Unterbau beginnt auf 5 cm über dem Boden und wird auf Metallwinkel-Profile aufgebaut.
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Gleislänge:

insgesamt: 3.451 Meter
davon sichtbar: Anlagenteil unten:    425 Meter
                        Anlagenteil mitte:     190 Meter
Anlagenteil oben:      116 Meter
davon unterirdisch: Anlagenteil unten: 2472 Meter
                            Anlagenteil mitte:    198 Meter
Anlagenteil oben:     50 Meter
Längste durchgehende Strecke: 45 Meter durchgehend ohne Tunnel sichtbar (Strecke Kufstein - Bahnhof Rosenheim - weiter nach München), 27 Meter durchgehend ohne Tunnel sichtbar (Strecke von Amersberg bis zu der 8 Meter langen geraden)
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Zuglängen:

Güterzüge bis zu 6,75 Meter, sprich max. 16 Doppeltaschen-Gelenkwagen (z. B. T2000 oder T3000e) und 2 Loks, dies entspricht dem Vorbild

Personenzüge bis ca. 5 Meter, ebenfalls vorbildgerecht, was z. B. ein kompletter maßstäblicher ICE 1, eine ICE 3 oder Railjet Doppeltraktion wäre.
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Steigungen:

Auf allen Strecken auf denen die Güterzüge fahren werden habe ich nurnoch Steigungen von max. 1,0% eingeplant, meistens aber noch deutlich weniger im Bereich von 0,5-0,7%
Beim Wechsel zwischen den sichtbaren Anlagenebenen müssen auch die Güterzüge durch Gleiswendel, hier soll sich dann im Schattenbahnhof davor eine Schublok hinten dran setzen welche den Zug den Wendel hinaufschiebt

Auf den Strecken wo kein Güterverkehr langläuft sondern nur der Personenverkehr kommen Steigungen von höchstens 2,8% zum Einsatz.
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Weichen und Kreuzungen:

Anzahl Weichen & Kreuzungen: 529

davon Kreuzungen: 3

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Bahnhöfe:

Großer Kreuzungsbahnhof nach dem Vorbild des Bahnhofs Rosenheim, musste jedoch etwas abgeändert werden.

Und der Bahnhof Kinding (Altmühltal) der an der Neubaustrecke Ingolstadt - Nürnberg liegt. Dieser Bahnhof musste ca. 1,5 Meter gekürzt werden, entspricht ansonsten aber exakt dem Vorbild.

Umschlagbahnhof nach dem Vorbild des Umschlagbahnhofs Beimerstetten.

Haltestelle St. Jodok am Brenner

Haltestelle Gries am Brenner
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Schattenbahnhöfe

Es wird insgesamt 8 Schattenbahnhöfe geben. Davon 4 große Schattenbahnhöfe welche jeweils mehr als 40 Züge mit 6,75 Meter aufnehmen können. Diese großen Schattenbahnhöfe werden pro Schattenbahnhof in 6 Abstellgruppen aufgeteilt, diese Abstellgruppen werden durch Weichen getrennt sodass ich mit jedem beliebigen Zug jederzeit starten kann.

Dann gibt es noch 4 kleine Schattenbahnhöfe, der größte davon kann noch 6 Züge mit 6,75 Meter aufnehmen, die beiden anderen können noch je 3 Züge mit der genannten Länge aufnehmen.
Alle Schattenbahnhöfe zusammen werden knapp 180 Züge aufnehmen können
Kontakt:

© 2018 - 2021 Stefan Heigermoser
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