Doppeltaschen-Gelenkwagen T3000e

Veröffentlicht am 1. Juli 2021 um 17:37

Für diese Anlage werden natürlich auch sehr viele Züge gebraucht. Da ich mittlerweile weit über 100 Loks habe und das dazu benötigte Wagenmaterial den Rahmen finanziell etwas sprengt, habe ich vor einigen Jahren damit begonnen einen ersten Wagen im CAD Programm zu entwerfen um mir diese kostengünstig selbst herstellen zu können. Die Drucke an sich waren einwandfrei, ich hatte auch einen kompletten Zug fertig der problemlos rollte, leider stellte sich mit der Zeit heraus, dass das Material dem ganzen nicht standhält, die kompletten Wagen waren verzogen und verbogen und landeten letztendlich in der Tonne. Das ganze Thema ist aber deshalb noch nicht vom Tisch, ich arbeite derzeit an einer stabileren Version und dann folgen weitere Wagen!

Gleich vorweg noch: Von Anfragen ob ich die 3D-Modelle oder Druckdateien herausgebe bitte ich abzusehen, ich werde diese aus verschiedenen Gründen nicht herausgeben!

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Peter Boven
Vor einem Jahr

keine Worte dazu F A B E L H A F T!! Wie mann im Video lesen kann wirst du die 3D daten nicht Teilen, schade, (warum nicht?) sogar nicht wenn man bereit is dafür zu Zahlen? Ich wurde gerne etwas Euros dafür zahlen denn du hast soviele Stunden arbeit dahin gesteckt. Ich denke darüber nach um mich auch einer 3D drucker zu kaufen, in ersten gedanke dachte ich für die Mast meiner Oberleitung (habe diesen schon mit messing siehe
auf den Niederländische stummi forum.3rail.nl such auf "Nepbovenleiding" von pj0tterke) aber 3 drucken geht auch dazu gibt es 3D daten.

Grs Peter (mach so weiter mit dem Aufbau!!!)