Baufortschritte Grundgerüst & Sbf 1

Veröffentlicht am 6. Juli 2019 um 15:03

Am 30.05.2019 um 9:30 folgte der Startschuss für mein Großprojekt, mit diesen Profilen und dieser Schraube ging es los:

Seit dem wurden etwa 1.300 Schrauben & Muttern verschraubt, ca. 400 Knotenbleche und ca 330 Winkelprofile in unterschiedlichsten Längen verbaut. Da ich am PC alles vorher schon geplant hatte, konnte das ganze Gestell Problemlos aufgebaut werden, so habe ich mir das ganze in 5 Abschnitte unterteilt wo ich mir für jeden Abschnitt die Profile nach PC Planung zurechtgeflext habe und diesen Abschnitt dann zusammenschraubte. Inzwischen steht der erste Teil des Grundgerüstes komplett, es fehlt dann noch ein letzter Anlagenschenkel, dieser kommt aber erst zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Schattenbahnhof 3, vorher würde er nur im Weg umgehen. Hier jetzt einfach mal ein paar Bilder:

Ca. 80 Meter Gleis sind inzwischen verlegt und dieses mal habe ich auch eine Geräuschdämmung darunter, 5 mm Trittschalldämmung und die Gleise darauf festgeklebt.

Als nächstes wird diese Abstellgruppe des Sbf 1 dann erstmal mit der  nötigen Technik ausgestattet und komplett verkabelt, dazu wird dann auch  ein erster "Schaltschrank" für die Decoder aufgebaut. Die Verkabelung  mache ich Schritt für Schritt nebenbei, denn den kompletten Sbf dann  später auf einmal zu verkabeln dass tu ich mir nicht an    

Einen kleinen, nicht weiter schlimmen Fehler hatte ich bei der Planung  der Abstellgruppe 1 des Sbf 1 entdeckt, dieser ist um ein halbes Gleis  kleiner als geplant, und zwar nach der Kehrschleife wo die Winkelprofile  zwischen den Gleisen stehen, dort sollte ursprünglich ein Sbf-Gleis  sein. Da habe ich das Eisengerüst höchstwahrscheinlich mit einer der  darüberliegenden Schattenbahnhofsebenen geplant, denn dort existiert  dieses eine Gleis nirgendwo mehr und hab wahrscheinlich nicht daran  gedacht dass dieses Gleis im Sbf 1 dort lang läuft, aber wie  gesagt nicht weiter schlimm, ich habe genug Schattenbahnhofsgleise  geplant und aus diesem Gleis nach der Kurve ein kürzeres Abstellgleis gemacht, dort war noch etwas mehr Platz.

Und zum Schluss stellen wir dann mal den ersten 6,5 Meter Zug aufs Gleis und lassen ihn mal fahren, fährt soweit einwandfrei, bin gespannt wie er sich dann auf den Rampen macht, selbst eine Vollbremsung in der Kurve haut die Wagen nicht aus dem Gleis

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.