Vorbereitungen für Bahnhof Rosenheim

Veröffentlicht am 4. Dezember 2021 um 00:32

Nachdem ich dann davon überzeugt war das auch Schattenbahnhof 2 funktioniert habe ich damit begonnen den Unterbau für den Bahnhof Rosenheim vorzubereiten. Dafür habe ich dieses mal Profile aus Stahl verwendet die ich ursprünglich mal für den Keller gekauft habe und dann aber nie verbaut wurden. Habe mich dafür entschieden weil diese länger sind und ich so nicht die kurzen zusammenstückeln muss, auch wenn ich die entsprechenden Löcher selbst bohren musste. Nachdem alle eingebaut und genau ausgerichtet waren sah das ganze so aus:

Dann kam mal wieder ein Lieferung Holzplatten, eigentlich sollte dieser Stapel für alle noch fehlenden Gleistrassen reichen, inzwischen zweifle ich daran allerdings etwas...

Weiter gings dann aber erstmal bei Wendekreis 2, die letzten ca. 30 Meter (eingleisig gemessen) bis zu der Stelle wo sich dann einmal eines der Tunnelportale befinden wird:

Hier, ungefähr dort wo das Trassenbrett endet kommt dann die Strecke München Rosenheim aus dem Tunnel

Hinten zu sehen, die Strecke von Holzkirchen kommend, diese kommt ebenfalls an der Stelle wo die Trassenbretter enden aus dem Tunnel

Zur Orientierung, wir befinden uns hier, die Tunnelausfahrten links im Bild und etwas rechts der Bildmitte an der Anlagenkante:

Und wie immer gings dann weiter mit Trittschalldämmung:

Und dann natürlich: Gleise

Und dann folgten Kabel, zumindest erstmal kurze Stücke sodass die Kabel am Gleis sind und ich darüber weiterbauen kann, habe ich bei der Verbindung zwischen Wendekreis 1 und Schattenbahnhof 2 auch so gemacht, wird dann mit dem ganzen Rest fertig verkabelt. Auf diesen Streckenabschnitt hinter Wendekreis 2 muss dann auch zum ersten mal ein Kehrschleifenmodul verbaut werden, da eine Überleitstelle folgt und es an dieser sonst zum Kurzschluss kommen würde. Kehrschleifenmodul müsste ich vom Keller noch irgendwo haben, aber das muss ich erst suchen, zugegeben hab ich die meisten Kisten vom Keller bis heute nicht ausgepackt :

Einen "kleinen" Fortschritt gibt es noch, dafür überspringe ich jetzt mal die Baubilder und gehe direkt zum aktuellen Stand:

Die Fläche für den Rosenheimer Bahnhof steht!!! Viele Holzplatten und keine Ahnung wieviele Schrauben. Als ich diese Fläche sah wurde mir selbst zum ersten mal so wirklich bewusst wie groß dieser Bahnhof eigentlich wird, man hat zwar die Länge an den Schattenbahnhöfen schon gesehen, aber diese Platte wirkt durch die Breite nochmal deutlich größer und irgendwie auch länger. Das ganze liegt auf den Stahlprofilen welche ich weiter oben gezeigt habe und wurde nach Einbau der Platten von unten mit den Metallprofilen noch verstärkt. So erhalte ich eine schöne, ebene Fläche. Das ganze ist sehr stabil und -wie auch der Rest- begehbar, später werde ich da natürlich nicht darauf rumsteigen was irgendwann wegen der Oberleitung auch nicht mehr geht, aber zum Bauen ist es nicht schlecht. Die Gleise im Bahnhof an sich sind von der Anlagenkante aus alle erreichbar, nur die Gleise in der linken Ausfahrt wo die 180° Kurve gefahren wird sind sehr weit hinten, dort wird später noch eine Luke eingebaut.

Bevor die Bilder kommen noch etwas, auf den Bildern sieht man noch viele lange Schrauben die nach oben stehen, die wurden von unten nach oben durch die Platten geschoben, die Muttern befinden sich also auf der Oberseite der Platten und die überstehenden Schrauben werden auf Höhe der Muttern abgeschnitten. Wieso ich das so gemacht hab ganz einfach, es geht 1000x einfacher auf der Platte zu sitzen und zu Schrauben als unter der Anlage zu liegen und zu Schrauben. Die Muttern auf der Plattenoberkante werden dann in der Trittschalldämmung versenkt sodass wieder alles eine schöne Ebene Fläche ohne störende Stellen ergibt.
Nun aber die Bilder, ich bring das ganze leider nur als Panoramafoto auf ein Bild, find ich zwar nicht so toll aber ich lad es mal mit hoch:

Von unten:

Und die Panoramaansicht:

Eigentlich wollte ich noch neues Rollmaterial zeigen, zum einen den nächsten fertigen 6,5 Meter Zug, einen Triebzug und eine neue Lok, leider ist noch nichts davon bei mir eingetroffen.

Das war dann erstmal wieder alles, Hoffe die Bilder gefallen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.