Vorgaben & Umsetzung - Modellbahn-Heigermoser

MODELLBAHN HEIGERMOSER
MODELLBAHN HEIGERMOSER
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Vorgaben & Umsetzung

Anlage > Planung
-Großer Bahnhof der viel Zugbetrieb ermöglicht und auch möglichkeiten zum rangieren bietet
-Abschnitte der Brennerbahn
-Eine ICE Neubaustrecke mit dem Bahnhof Kinding (Altmühltal) und einer großen Spannbeton Bogenbrücke
-Zuglängen sollten bis 6,5 Meter bei Güterzügen und max 5 Meter bei  Personenzügen machbar sein, was vorbildgerecht lange Züge wären
-Soviele Schattenbahnhöfe wie nur irgendwie möglich
-Lange Hauptstrecken auf denen die Züge lang verfolgt werden können
-Steigungen von allerhöchstens 1% aufgrund der langen Güterzüge, bei Strecken wo nur Personenzüge fahren max 2,8%
-Mindestradius von 540 mm auf unterirdischen Gleisen und auf sichtbaren Strecken mindestens 1000mm Radius
-Die Bietschtalbrücke
-Ein paar Abschnitte der Brennerbahn
-Ein Rangierbahnhof oder einen vollfunktionsfähigen Umschlagbahnhof inkl. CarSystem
Die Umsetzung:

Nach  knapp 3 Jahren intensiver Planung steht nun ein wie ich finde sehr  gelungener Gleisplan der nun so umgesetzt wird. Ich konnte fast alle  meine Vorgaben umsetzen:
-Bahnhof: Leicht abgeänderter Bahnhof  Rosenheim mit 7 Bahnsteiggleisen und 7 Güter- & Rangiergleisen.  Zwischen den Bahnsteig- & Gütergleisen befinden sich noch zwei  Abstellgleise für Nahverkehrszüge. Weiterhin verfügt der Bahnhof über 4  Lokabstellgleise, eine Dieseltankstelle, auf jeder Seite des Bahnhofs je  ein Ausziehgleis und auf der Münchner Seite des Bahnhofs befindet sich  noch das ehemalige Rosenheimer BW mit dem Lokschuppen, dass auch heute  noch so dort zu finden ist, dieses BW wird auch bei mir stillgelegt und  ist auch an die Bahnhofsgleise nicht mehr angeschlossen.
-ICE Neubaustrecke: Die Neubaustrecke hat  insgesamt etwa 20 Meter länge, ist aber in zwei Abschnitte unterteilt,  einmal auf etwa 10,5 Metern länge der Bahnhof Kinding (Altmühltal),  dieser Bahnhof entspricht bis auf das er 1,5 Meter gekürzt werden musste  exakt dem Vorbild und der andere Abschnitt ist der Teil mit der  Spannbeton Bogenbrücke mit einer Länge von etwa 9,5 Metern.
-Schattenbahnhöfe: Auch der Platz in  den Schattenbahnhöfen sollte so schnell nicht ausgehen, diese sind für  knapp 150 Züge meist für bis zu 6,8 Metern Zuglänge ausgelegt

-Lange  Hauptstrecken: Die längsten, durchgehend sichtbaren Strecken der Anlage  sind etwa 45 Meter und die zweitlängste etwa 27 Meter lang

-Steigungen:  Alle Steigungen auf denen Güterzüge fahren werden wurden sehr flach  gehalten und haben meist nur 0,5 - 0,7% Steigung, auf Gleiswendel wurde  fast komplett verzichtet

-Mindestradius:  Wie oben geschrieben hat keine der Kurven auf den unterirdischen  Strecken einen Radius unter den 540 mm und auf den sichtbaren Radien  sind keine Radien kleiner als 1000mm, nahezu alle Radien sind um ein  sehrvielfaches Größer

-Bietschtalbrücke:  Die Bietschtalbrücke wurde mit eingeplant und hängt wie das vorbild  zwischen zwei Tunnels. Unter der Fahrbahn geht es noch etwa 75cm steil  abwärts
-Brenner: Auch vom Brenner konnte ich einiges umsetzen, die Innbrücke der Innsbrucker Güterzugumfahrung, den Inntaltunnel und die Einfädelung der Güterzugumfahrung in den Brenner, kurze Abschnitte bei Matrei/Mühlbachl, die unter Spottern bekannte und beliebte Fotostelle bei Wolf am Brenner, den Haltepunkt St. Jodok am Brenner zusammen mit dem/der Kehrtunnel/Kehrschleife und den Haltepunkt Gries am Brenner beginnend vom Griestunnel bis hinter zur Brücke wo der Zug entlag der Felswand in der Kurve verschwinden wird.
-Rangierbahnhof & Umschlagbahnhof: Einen  Rangierbahnhof auch nur halbwegs vorbildgerecht umzusetzen ist selbst  bei meinen Platzverhältnissen nahezu unmöglich. Daher habe ich mich für  den Umschlagbahnhof / Containerterminal entschieden. Dieses soll voll  funktionsfähig werden inkl. CarSystem. Es besteht aus 4 Verladegleisen  mit zwei Containerkränen, einer 3gleisigen Einfahrgruppe sowie einem  Lok-Abstellgleis. Hinter dem Terminal läuft noch eine zweigleisige  Hauptstrecke vorbei. Als Containerkran wird der Kran von Faller mit der  Art. Nr. 120290 zum Einsatz kommen.
Kontakt:

© 2018 - 2021 Stefan Heigermoser
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