Bauberichte 2023

Erste Arbeiten für die Brennerstrecke und ein paar Kleinigkeiten

Beginnen wir in Rosenheim: Rosenheim hat Bahnsteigkanten bekommen. Vor einiger Zeit irgendwann habe ich mal ganze und fertige Bahnsteigplatten gezeigt die ich drucken wollte, die Drucke waren Top, allerdings haben mir die Übergänge zwischen den einzelnen Plattenteilen nicht gefallen, das war mir zu deutlich erkennbar. Daher hab ich jetzt mal die Kanten einzeln gesetzt, Farbe fehlt noch. Diese sind aus dem 3D Drucker, auf Schwellenhöhe habe ich mir einen Abstandshalter zum Gleis dazugedruckt welcher dann unter dem Schotter verschwindet. So spare ich mir das Abmessen, lege die Bahnsteigkante mit dem Abstandshalter direkt an die Schwellen an und habe damit immer den passenden Abstand zur Gleismitte. Wie ich das Bahnsteigpflaster mache ist noch offen, entweder Drucke ich es mir wieder in größeren Platten, es steht aber auch die Idee im Raum das Ding Stein für Stein zu pflastern, ob ich mir letzteres antue weiß ich noch nicht, damit wären zwar keine Übergänge zwischen größeren Platten erkennbar, allerdings hab ich es mal grob überflogen reden wir hier von etwa 40.000 Pflastersteinen...

Weiterlesen »

Die Brücke für die Güterzugumfahrung Innsbruck ist fertig + Trassenbau

Es sind wieder ein paar Monate vergangen, wird Zeit mal wieder was zu zeigen. Hinter meinem Schreibtisch wurde noch ein Bereich für zusätzliche Monitore, Drucker, Einmessgleis, Rollenprüfstand etc gebaut, dort oben drauf befindet sich dann der Abzweig Innsbruck Hbf 1. Dies ist dann auch in etwa der Höhenunterschied zwischen den sichtbaren Ebenen:

Weiterlesen »