Bauberichte 2019

30. November 2019

Holzarbeiten in Bauabschnitt 1 fast abgeschlossen

Heute ist es bereits ein halbes Jahr her dass ich die erste Schraube  reingedreht habe, seitdem hab ich sehr sehr viel geschafft! Der  Bauabschnitt 1 ist Holztechnisch fast fertig, noch nicht ganz denn  vorher müssen noch Gleise verlegt werden um die letzten Trassen  festzuschrauben aber es ist für den ersten Bauabschnitt inzwischen alles  ausgesägt. Der größte Teil der Bretter und Trassen ist fest eingebaut. Am Ende des Schattenbahnhofs dreht der Zug eine 180° Kurve und fährt die Steigung nach oben, dort kamen nun zum ersten mal auf dieser Anlage Gewindestangen zum Einsatz. Der Wendekreis liegt nur auf und die Trassenbretter können bis dahin noch nicht verlegt werden da zuerst die Gleise darunter verlegt werden müssen.

Weiterlesen »
6. Oktober 2019
6. September 2019
31. Juli 2019

Erste Abstellgruppe des Sbf 1 verkabelt

Dieses mal gibt es nicht ganz so viel neues zu berichten, denn knapp zwei Wochen  lang stand etwas anderes als die Moba im Vordergrund und in dieser Zeit ging an der  Moba nicht soviel vorwärts. Trotzdem ist wieder einiges passiert, auch wenn man später nur wenig davon  sieht, ...meine absolute "Lieblingsbeschäftigung"... Kabel verlegen... Die erste Abstellgruppe des Schattenbahnhof 1 ist bis auf die  Weichenservos komplett verkabelt, über 300 Meter Kabel waren hierfür nötig. Die Stromeinspeisungen wurden oberirdisch seitlich entlang der  Gleise verlegt, bei den Ebenen darüber werden diese dann wieder unter  die Platte gelegt. Die Kabel zum Decoder wurden unter die Platte  gezogen und seitlich am Winkelprofil mit Kabelbinder befestigt. Die  ganze Technik wird in 4 oder 5 "Schaltschränken" gesammelt, wovon der bereits gebaute der  kleinste davon sein wird.

Weiterlesen »
6. Juli 2019
22. März 2019